OLEANDER HAUS, der Verein für Oleanderfreunde

 

 

         BLOG

 



Ein besonderer Besuch

James Nicholas/Connecticut/USA, Mitglied und "Foreign  Correspondent" der International Oleander Society/Texas/USA war am 17. und 18. September 2016 bei uns zu Gast. Er besuchte OLEANDER HAUS und das OLEANDERDORF RAX.

Er besichtigte den Oleander Garten mit den frei ausgesetzten Oleandern und den vielen verschiedenen Sorten in Töpfen; besondere Aufmerksamkeit hatte er für die Jungpflanzen aus Stecklingen, die inzwischen als Sammlungen nicht nur die gebräuchlichen europäischen Sorten umfassen sondern auch viele Neuzüchtungen von Irmtraud Gotsis und von ungarischen Oleander-Züchterinnen der Ungarischen Oleander Gesellschaft. Die amerikanischen Sorten stammen zum größten Teil vom Besuch in Galveston/Texas vom vorigen Jahr oder sowieso von James Nicholas selbst. 

Neben viel Fachgesimpel war natürlich auch das Projekt OLEANDERDORF RAX ein wichtiges Gesprächsthema. 

Nach dem uns im Juli die Ungarischen Oleander Gesellschaft besucht hat, zeigt nun auch dieser Besuch von J. Nicholas, dass unser Oleander Garten von OLEANDER HAUS und unser Projekt OLEANDERDORF RAX internatonal bekannt ist und Interesse erweckt. 

>> Es ist eine große  Freude und macht schon auch ein wenig stolz - danke 'Jim'! <<

 

facebook.com/oleanderhaus

Oleander Haus  James Nicholas
James Nicholas mit "seinem" Oleander "Firewalker"
Oleander Haus  James Nicholas
. . mit der ungarischen Sorte "Ballerina in Orange"

Oleander Haus  James Nicholas
Im Oleandergarten . .
Oleander Haus  James Nicholas
. . leider ist es schon spät in Jahr.

Oleander Haus  James Nicholas
>> DANKE JIM <<

0 Kommentare

James Nicholas in Ungarn

Am 16. September besucht James Nicholas von der International Oleander Society unsere Freunde der  Ungarischen Oleander Gesellschaft  MAGYAR LEANDER- ÉS MEDITERRÁN KERTBARÁT EGYESÜLET. 

Er setzt damit ein deutliches Zeichen der Vernetzung und der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Oleanderfreunden Europas und der USA.

Nach dem Besuch in Ungarn wird er OLEANDER HAUS besuchen.

 

http://leanderegyesulet.hu/2016/10/vendegunk-volt-james-nicholas-a-nemzetkozi-leanderszovetseg-kepviseloje/

 


0 Kommentare

Besuch von der ungarischen Oleander Gesellschaft

Vier Damen und ein Herr der Ungarischen Oleander Gesellschaft  MAGYAR LEANDER- ÉS MEDITERRÁN KERTBARÁT EGYESÜLET, Ildikó Fehérvári, Andrea Heyek, Erzsébet Hauth mit János Hauth  und  Zsuzsanna Varga haben OLEANDER HAUS besucht. 

Ein für uns sehr wichtiger Besuch: Wir konnten OLEANDER HAUS mit dem Oleander Garten vorstellen, unsere Arbeit mit den Oleandern bzw. die Bewahrung der Sortenvielfalt erklären. Unser Projekt OLEANDERDORF RAX ist bekannt; man war interessiert, mehr darüber zu erfahren, denn die Gesellschaft möchte etwas Ähnliches in Ungarn machen.

Darüber hinaus gab es viel fachliches Gespräch und natürlich Austausch von speziellen Oleander Sorten.

Es ist höchst erfreulich, das wir nun mit der Oleander Gesellschaft unseres Nachbarlandes Ungarn offiziell freundschaftlichen Kontakt gefunden haben. In Ungarn gibt es eine lange und in der Bevölkerung sehr ausgeprägte „Oleander Kultur“. Weltweit einzigartig ist, dass man sich in Ungarn speziell mit der Aufzucht  von Oleandern aus Samen beschäftigt. Damit werden immer wieder neue interessante Sorten hervorgebracht.

 

Mit diesem Besuch, diesem ersten Treffen, wurde der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt.

Mit den Oleander-Experten und -Züchtern Irmtraud Gotsis/Griechenland, James Nicholas/Connecticut/USA, der International Oleander Society/Texas/USA, der Ungarischen Oleander Gesellschaft und OLEANDER HAUS ist nun ein internationales Netzwerk für den Austausch von Wissen, Erfahrung und Pflanzen entstanden - abgesehen von den kommerziellen Oleander Gärtnereien in Italien, Spanien, vor allem Frankreich und auch Ungarn, die wir natürlich auch kennen.

 

Burgenlandi látogatás a Rax-i Oleander Haus-ban  . . . mit vielen Bildern.

 






0 Kommentare

Tänze und Lieder aus Marrakesch

Die Heimat des wild wachsenden Oleanders ist das Atlas Gebirge in Marokko. Ein kleiner Kakteengarten im Oleander Garten ist als Hommage an den Maler Jacques Majorelle und dessen Lebenswerk, den Jardin Majorelle in Marrakesch, gedacht.

Jardin Majorelle
Jardin Majorelle

Diese beiden Umstände führten zur Einladung einer Musikgruppe, die uns im Oleander Garten einen außergewöhnlichen Abend bescherte. 

Die Gruppe ATLAS AUSTRIA EXPRESS spielte, sang und tanzte GNAWA MUSIC,  eine Mischung aus religiösen Liedern und Rhythmen der Afrikaner, Berber und Araber unter der Leitung von Abdeljalil Kodssi.

Abdeljalil Kodssi
Abdeljalil Kodssi

Abdeljalil Kodssi stammt aus Marrakesch, wohnt ganz in der Nähe des Jardin Majorelle und besucht - wenn er nicht gerade mit seinen beiden Söhnen auf internationaler Tournee ist - das Kaffeehaus im Jardin. 



Vorbereitungen für den Marokkanischen Abend mit ATLAS AUSTRIA EXPRESS.





Rhythmen und Melodien waren hinreißend . . .

. . . und die Gäste  nicht mehr zu halten!

 

>>Musik aus Marokko, der Heimat des Oleanders, im Oleander Garten unter dem Oleander Zelt<<

 

ATLAS AUSTRIA EXPRESS 

DIE MUSIKER:
Abdeljalil Kodssi (Vocals), Yassine Kodssi (Vocals, Gimbri) und

Mounaime Kodssi (Vocals, Gimbri)  aus Marrakesch/Marokko
Emil Gross (Drums, Percussion)  Österreicher, lebt zur Zeit in Wien.
Takashi Peterson (Guitar)  Japan-Amerikaner, lebt zur Zeit in Deutschland.

Alle haben sich in Marrakesch kennen gelernt.

 

Bilder, Videos und Hörproben mp3

 

www.youtube.com/watch?v=Kp9bW5xivfc

 

atlas.takashipeterson.com

 

www.takashipeterson.com

 

adourtalate

bourdabala

raga bageshree


0 Kommentare

Wie ein Bild entsteht

Wie ein Bild entsteht. Oleander. Mont Blanc.

8 Kommentare

Ausstellung

Unter dem Titel Oleander - "BEBLÜHE MICH" - Druckgrafik und Malerei stellte Sophia Brandtner Ölbilder, Aquarelle und Druckgrafiken zum Thema Oleander im Oleandergarten aus.




0 Kommentare

DAS WAR DAS OLEANDER FEST 2013

Das größte und wichtigste Ereignis im Jahresablauf von OLEANDER HAUS ist das OLEANDER FEST.  Es hat am 10. August 2013 stattgefunden. Das Fest hatte einen regiemäßig geplanten Ablauf, der in seiner Art neu war und der allen Mitwirkenden und Gästen gut gefallen hat.

 



Die gesamte Dokumentation und alle Links findest du hier . . .

 


0 Kommentare

"Cool Summer" im Oleander Haus

 

 

Am 3.7. besuchten die Kinder den Oleander Garten im Oleander Haus. Hier wurden Geschichten vorgelesen und Blumenbilder gebastelt aber es wurden auch Oleander erklärt und vor allem: Die Kinder setzten mit Begeisterung Oleander-Stecklinge ein.


0 Kommentare

"Cool Summer" - Ferienprogramm in Rax

 

 

Mi., 03.07.2013, 9.00 – 12.00 Uhr

Besuch Oleanderdorf Rax mit Märchen & Fee-Geschichten

Los geht's diesen Mittwoch mit dem Besuch im Oleanderdorf in Rax.

Nähere Infos findest du hier . . .

0 Kommentare

Oleander Haus 2. Vorstandssitzung 2013

Unser Projekt OLEANDERDORF RAX wurde heute 16. April 2013 offiziell den Raxerinnen und Raxern vorgestellt. Der Vortrag betraf das Projekt für das Dorf selbst, sowie die Planung für das Oleander Fest, das auch Teil des Projektes ist.

Unterstützt wurden wir (der Verein OLEANDER HAUS) von Bgm. Willi Thomas und Vbgm. Bernhard Hirczy.

Die Einladung mit dem Programm findest du hier . . .

Download
20130404OHEinladung0416.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.6 KB

Die Präsentation für das Projekt findest du hier . . .

Download
20130411Vortraggesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
0 Kommentare

Präsentation von OLEANDERDORF RAX

Am Do., 11. April hat im Rahmen der Vorstandssitzung von Südburgenland Plus/LEADER die offizielle Präsentation unseres Projektes OLEANDERDORF RAX stattgefunden. Das Projekt wurde einstimmig angenommen und geht nun mit der Empfehlung von Südburgenland Plus zur weiteren Durchführung an die Landesregierung.

Die letzte Version für die Präsentation 20130411Vortraggesamt.pdf des Projektes.

 

0 Kommentare

Oleander Haus 2. Vorstandssitzung 2013 wird verschoben

Am Do. 11. April findet die Vorstandssitzung Südburgenland Plus/Dorferneuerung statt. Bgm. Willi Thomas nimmt daran als Vorstandsmitglied teil; ich werde dort nach monatelanger Vorbereitung offiziell unser Projekt "Oleanderdorf Rax" vorstellen, was für uns natürlich sehr wichtig ist.

Aus diesem Grund kann die geplante Oleander Haus - Sitzung Do. 11. April  1900 Uhr, Feuerwehrhaus Rax Dorf (mit Beteiligung der RaxerInnen) NICHT stattfinden und muss verschoben werden.

Neuer Termin, zu dem auch die Teilnahme von Bgm. Willi Thomas und Pepi Kropf möglich ist,
Dienstag 16. April 2013  1900 Uhr, Feuerwehrhaus Rax Dorf.

 

0 Kommentare

Vorstandssitzung OLEANDER HAUS 1. Treffen 2013

Donnerstag, 07. Februar 2013   1900 Uhr           Feuerwehrhaus Rax Dorf
 

Themen

Vereinstätigkeit / Was bisher geschah seit letztem Treffen 6.12.2012

Website / Blogs für Oleander Haus, Oleander im Freiland und Vernetzung der Projekte (lt. Sitzung 22.01.2013).

Wir sind auf Tourismus Seite Jennersdorf unter Thermenurlaub und auf Jennersdorf Seite 2X unter Ausflugsziele und Dorferneuerung.

Sitzung mit Bgm. Willi Thomas über Umsetzung Oleanderdorf Rax.

Sitzung mit Vbgm. Bernhard Hirczy über Zusammenarbeit Jugend - Oleanderdorf Rax.

Besuch bei Landesrätin Verena Dunst - Vorstellung unseres Projektes.

Die Ausformulierung des Projektes geschieht mit Unterstützung von "Südburgenland Plus LEADER"; Termine finden im Februar statt.

Die Einreichung des Projektes OLEANDERDORF RAX mit Projektbeschreibung und Kostenaufstellung macht der Verein Oleander Haus gemeinsam mit der Gemeinde Jennersdorf bis ca. Ende Februar.

Bestandteil des Projektes ist das Fest.

Das Oleander Fest

Vorbilder

Erster Programmablauf besteht bereits
Vorbereitung und Organisation ab jetzt
Geplanter Termin Sa. 10. August 2013

 

Allgemeines zum Verein OH und zum Oleanderdorf Rax

 

Nächster Termin Donnerstag 11. April  2013    1900 Uhr  

Feuerwehrhaus Rax Dorf

dazu werden alle Raxerinnen und Raxer geladen

Themen

Nochmalige Vorstellung und Besprechung des Themas Dorferneuerung

Offizielle Vorstellung des Projektes OLEANDERDORF RAX

Offizielle Vorstellung des geplanten Oleander Festes

 

0 Kommentare

Einladung Oleander Haus

Liebe Vorstandsmitglieder von Oleander Haus,

unser Treffen findet statt am

Donnerstag 07. Februar 2013 um 1900 Uhr

Ort:  Feuerwehrhaus Rax Dorf

Themen
    Vereinstätigkeit
    Bericht / was bisher geschah - als Dorferneuerungs-Projekt
    Bericht / Bezug zu "Vernetzung der Projekte"
    Planung 2013 / das Fest / Vorbereitungen
    nächster Termin März/April 2013
    ansonsten gelten Themen und Ergebnis der letzten Sitzung 6.12.2012
Bitte weitersagen und Nachbarn/Freunde mitbringen, besonders aus Rax
 
Euer Wilhelm Hufnagl

tel  069988454579 email  rax@oleanderhaus.at

 

 

0 Kommentare

Emma Scheibreithner

 

Donnerstag, 19. Dezember 2012

 

Emma Scheibreithner, Gemeinderätin in Jennersdorf, konnte für den  Vorstand von OLEANDER HAUS gewonnen werden.

 

0 Kommentare

Vorstandssitzung OLEANDER HAUS

 

Donnerstag, 06. Dezember 2012   1900 Uhr           Feuerwehrhaus Rax Dorf
 

Themen

        Statuten / Vereinstätigkeit
        Was bisher geschah

             Vereinsgründung
             Website
             öffentl. Auftreten im Rahmen der Projekte z.B. Rax-Grieselstein
             ORF Sommerfest
        Bezug zu "Vernetzung der Projekte"
             Vernetzung in Bezug auf Rax / OLEANDER HAUS
             Erfassung von E-Mail Adressen, Verlinkung mit Webseiten
        Planung 2013 / das Oleander Fest
        Neue Vorschläge zur Diskussion:
             Jennersdorf mit einbinden, in Rax ein Fest zu machen z.B. Rax zu

             schmücken (Oleander ausborgen)
             Unterstützung von "erfahrenen Festveranstaltern"
             Termin vor ORF Sommerfest im August (Wetterbeständigkeit)             
        Mitgliedsbeiträge / Sponsoren
        Aktivierung des Ortsausschusses für Oleanderdorf Rax / Fest
        Förderung durch "Dorferneuerung" bzw. Stadtgemeinde.     

 

ERGEBNIS

        Weiterarbeit zu den genannten Punkten bis zum nächsten Treffen.
        Erstellen des Ablauf-Planes für das Oleander Fest.

        Vorbereitung und Bekanntmachung des nächsten Treffens für möglichst

        viele Teilnehmer: Raxerinnen und Raxer, andere Ortsteile, die anderen

        Projekte der Dorferneuerung, Jennersdorf und der Gemeinderat.
 
Nächster Termin 

Donnerstag 7. Februar 2013  1900 Uhr  Feuerwehrhaus Rax Dorf

 

        Es wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand von Oleander Haus

        gewählt.

 

 

0 Kommentare