Mitte November 2016

Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern

 

Oleander freistehend

 

Es ist Mitte November Es hatte in den letzten Nächten schon Minus-Temperaturen; auch am Tag war es zwar sonnig aber kalt. Es soll eine wärmere Wetterperiode kommen. Die Schutzwände werden inzwischen noch nicht aufgestellt.

Aber das Wichtigste: Der Strauch ist sehr gewachsen; er muss entweder stark zurückgeschnitten werden oder das Schutzhaus muss vergrößert werden - ? 


Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern

 

 

Oleander im Hofbereich

 

An der Südwand im Hofbereich sind die Büsche teilweise auch bis zum Dach gewachsen.

Zumindest der große Busch im Vordergrund wird noch vor der endgültigen Überwinterung zurückgeschnitten.


Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern
Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern

Oleander Vorderseite Haupthaus

Die Büsche hatten für den vergangenen Winter 2015/2016 neue große Schutzhäuser bekommen. Die Dächer sind über den Sommer geblieben. Es ist deutlich zu sehen, dass da viel geschnitten werden muss, damit die Büsche für den kommenden Winter wieder in ihre "Behausung" passen.