Anfang Oktober 2015

Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern



Oleander freistehend


Es ist Anfang Oktober. Auf dem Strauch auf der freien Wiese sind kaum noch Blüten. Es wird wahrscheinlich noch zwei Monate dauern, bis die Schutzwände angebracht werden. Inzwischen kann er abhärten und sich an kühlere Temperaturen gewöhnen.


Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern
Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern

Oleander im Hofbereich              An der Südwand im Hofbereich haben sich die Büsche sehr gut entwickelt - dichtes Laub bis zum Boden. Nachdem sie im zeitigen Frühjahr total zusammengeschnitten wurden, konnten sie auch im Sommer noch nicht blühen; dafür sind jetzt noch einige Blüten sichtbar - eigentlich die ersten für heuer. Nächstes Jahr sollte es ein Blütenmeer geben!

Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern
Oleander HAUS,  Nerium Oleander, Oleander frei ausgesetzt, im Freiland, überwintern

Oleander Vorderseite Haupthaus

Die Büsche wurden Ende vergangenen Jahres stark zurückgeschnitten; nun sind sie wieder so groß! Das Schutzhaus muss heuer dementsprechend groß werden.