Die Enthüllung


Auf der freien Wiese, am problematischen Standort, ist es jetzt Zeit, das Folienzelt zu entfernen. Der Busch präsentiert sich schön und kraftvoll.

Jetzt ist als wichtig anzumeken:

Frei ausgesetzt wurde der Busch (2 Büsche) im Jahr 2011.

Im Winter 2011/2012 nur unter einfachem Folienzelt total abgefroren.

Im Jahr 2012 erst im Juni aus dem Wuzelstock neu ausgetrieben und zu einer Größe herangewachsen, wie dokumentiert. Dann erfolgte die Überwinterung mit besserem Schutz und Frostwächter.

Zur Erinnerung: Kalter langer - heuer sehr langer - Winter und zusätzlich drei Wochen auf der überschwemmten Wiese im kalten Wasser!

Der ausgeputzte Busch mit neuer Belaubung ist nun schöner, als er Ende November vergangenen Jahres in die Winter/Ruhepause gegangen ist.

Im Juni vergangenen Jahres, also vor einem Jahr war von ihm überhaupt nichts zu sehen . . .

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oleanderfreund (Dienstag, 05 Januar 2016 18:20)

    Hallo, ich gratuliere Ihnen zu Ihrer liebevoll aufbereiteten und sehr interessanten Website!
    Auch ich bringe schon seit einigen Jahren 3 Oleanderbüsche über den Winter, immer in einem Gartenhaus eingeräumt, mit Schaltuhr und Heizkonvektor abgesichert.

    Diesen Winter 2015/2016 stehen die Oleander immer noch im Freien, diese Nacht hatte es - 8 Grad... ich hoffe es wird nicht noch kälter denn heuer möchte ich den Versuch wagen die Oleander ganz im Freien zu lassen. Letzten (milden) Winter hätte dies wohl gut geklappt!
    Lg aus Wels

  • #2

    Silvia G. (Sonntag, 09 Juli 2017 09:05)

    Servus,
    mit viel Interesse habe ich Ihre Berichte gelesen und bin begeistert.
    Ich wohne im Seewinkel, und habe meine Oleander die letzten Jahre auch im Freien überwintert, lediglich an einer wind-/wettergeschützten Wand. Der Winter 2016/2017 hatte allerdings mit Bärenkälte (nachts unter -25°C über mehr als 2 Wochen) aufgewartet, und das haben meine Oleander leider nicht überlebt. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie erfroren oder vertrocknet sind ..... Nun habe ich die vermeintlichen Leichen aber (noch) nicht entsorgt, sondern stark zurückgeschnitten und giesse sie auch regelmässig; die Hoffnung ist allerdings minimal.
    Ich habe im Frühling neue Oleander angeschafft, sie sind noch klein, wachsen aber fleissig. Die werde ich gemäss Ihren Erfahrungen an das Leben "immerdraussen" gewöhnen und bin guter Hoffnung, dass das auch hier klappt.
    Danke für Ihre tolle Dokumentationen und viel Glück und Freude weiterhin!
    LG aus Frauenkirchen