Es wird wärmer

Oleander im Hofbereich

 

 

Es scheint, als ob der Winter vorbei wäre. Wie in der Vorhersage angekündigt, ist es wirklich wärmer geworden. Am Tag mild und in der Nacht keine Minusgrade. In dem Folienhaus an der Südwand im Hofbereich ist alles in Ordnung. Große Oleander in Töpfen sind schon unter die Arkade gestellt; kleine Oleander in Töpfen sind jetzt hier eingezogen, damit sie viel Licht und Wärme bekommen.


Oleander Vorderseite Haupthaus


Die inneren Schutzfolien sind schon entfernt; nur die großen Schutzfolien werde ich noch ein paar Tage lassen. Der linke Oleander sieht zur Gänze gut aus. Der rechte  Busch hat allerdings etwas abbekommen - an der zugigen Hausecke war es doch manchmal zu kalt; einige Blätter sind vom Frost geschädigt und jetzt dürr geworden. Das Holz der Zweige ist in Ordnung.


Oleander freistehend

Der Oleanderbusch auf der freien Wiese unter den schlechtesten Bedingungen. Zusätzlich zur ungeschützten Position ist er bis jetzt vier Wochen mit den Wurzeln im Wasser gestanden!! Vom Frost ist er auch geschädigt worden; viele Blätter sind dürr - aber nur Blätter - nicht die Stämme. Der kleine Frostwächter war doch zu wenig oder zu niedrig eingestellt. Die inneren Folien und die Kartons sind schon entfernt, das Folienzelt bleibt inzwischen noch stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0