Die erste große Kälte ist vorbei

Oleander im Hofbereich


Es war zwar sehr kalt, bis -15 Grad, aber für einige Zeit scheint die große Kälte vorbei zu sein. Wenn es am Tag Plusgrade hat, kann man lüften und scheint so wie heute die Sonne, muß man erst recht frische Luft durchziehen lassen. Denn es wird sehr schnell sehr warm, wie man sieht - den Oleandern geht es gut.

Es ist der 12. Dezember; das war nur ein Vorgeschmack auf den Winter - der kommt erst so richtig Jänner/Februar.


Oleander Vorderseite Haupthaus

 

 

Es hat leichte Plus Grade, daher gehört schnell gelüftet, die Tage sind kurz jetzt.

Es ist auch deshalb wichtig, möglichst oft zu lüften, da die Foliengehäuse innen schwitzen und die Oleander dann in der zu feuchten Luft stehen oder überhaupt nasses Blattwerk bekommen.



Oleander freistehend

 

 

 

Das Zelt steht jetzt in der Sonne, es ist sicher warm drin, man kann getrost den Eingang öffnen und die zusätzliche Verpackung auch.



Zelt, Innenzelt und Verpackung ist geöffnet, es ist warm, die Oleander sehen gut aus, sie scheinen sich wohl zu fühlen. Bis jetzt haben sie an  dem ungeschützten Ort die Kälte gut überstanden (mit Wärmehilfe) - aber es ist ja erst der Anfang des Winters; wir haben noch gut zwei und ein halbes Monat vor uns; es ist jetzt erst der 12. Dezember . . .

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0