Es soll strenger Frost kommen

Oleander im Hofbereich


Es ist für die nächsten Tage noch stengerer Frost angesagt und zwar bis -12 Grad. Unter der Arkade stehen nun keine O. mehr; alte Exemplare in großen Töpfen sind zu den eingesetzten ins Folienhaus dazugekommen. Ein Thermometer soll für Kontrolle und Sicherheit sorgen. Die Außentemperatur ist unter Null - dennoch reichen ein paar zaghafte Sonnenstahlen aus, an diesem bevorzugten Platz die Temperatur im Gehäuse auf fast +16 Grad steigen zu lassen.


Oleander Vorderseite Haupthaus

 

 

Nachdem es so kalt werden soll, müssen weitere Vorkehrungen getroffen werden. Zusätzliche Folien sollen mehr Isolierung bieten, außerdem habe ich jetzt bei beiden Stöcken kleine Wärmelampen installiert - nichts kompliziertes, kleine 25 W Glühfadenlampen, bei jedem Busch eine. Ich kann sie von innerhalb des Hauses aus- und einschalten.



Oleander freistehend


Besonders der freistehende Busch auf der Wiese muß noch besser geschützt werden. Holzwolle auf der Erde rund um den Busch, daran ein paar Pappkartons angelehnt und darüber nochmals eine Hülle aus Plastikfolie, wie ein Zelt in Zelt -  mehrere Schichten. Aber das Wichtigste ist eine zusätliche Wärmequelle: ein kleiner Konvektor - ein Frostwächter mit Thermostat, der die Temperatur in dem kleinen Raum über null Grad hält. Die Elektroinstallation ist inzwischen genauso ein Versuch, wie alles andere. Wenn es funktioniert muß es natürlich professioneller gemacht werden; es ist all die Vorsicht und Sicherheit anzuwenden, die beim Hantieren mit elektrischen Geräten im Freien anzuwenden ist; die Leitung ins Haus hängt an einem eigenen Stromkreis, der mehrfach abgesichert ist.

 

 

So sieht das fertige "Zelt in Zelt" aus - darin der kleine Konvektor. Wenn das äußere Zelt geschlossen ist, sollte der Winter ruhig kommen können.

Es ist der 5. Dezember 2012.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0