IM SÜDBURGENLAND entsteht zur Zeit ein KUNSTPROJEKT.

 

Sophia Brandtner ist Malerin und Druckgrafikerin. In ihrem Projekt über das Südburgenland arbeitet sie mit den Mitteln der Malerei und der Grafik und hat sich OLEANDER HAUS und das OLEANDERDORF RAX zum Thema gewählt.

 

 

Oleander Haus / im Juli 2014

 

Meine Liebeserklärung an das Südburgenland!

Sophia Brandtner besucht Willi Hufnagl im Garten von OLEANDER HAUS und unterhält sich mit ihm über seine Vorliebe für Oleander und über das Projekt OLEANDERDORF RAX.

 

 

Oleander Haus / im Juli 2014

 

Sophia Brandtner hat den Holzschnitt angefertigt und trifft Vorbereitungen zum Interview.

 




 

Oleander Haus / im Juni 2014

 

 

 

 

Sophia Brandtner hat diesen Holzschnitt mit der Technik der "verlorenen Platte" angefertigt; d. h. für die zwei Farben gibt es keine zwei Druckstöcke, sondern es wird vom ersten Holzschnitt bereits die Auflage gedruckt, dann wird am sellben Druckstock weiter geschnitten und dann auf die bereits vorhandene Auflage die zweite Farbe gedruckt.


Portraits von Sophia Brandtner . . .

 

 

 

Oleander Haus / im Dezember 2013

 

Meine Liebeserklärung an das Südburgenland!

Es ist Dezember, die Ortschaft Rax bei Jennersdorf. Ich besuche Willi Hufnagl, der liebevoll von seinen Freunden „Oleanderprofessor“ genannt wird. Vor ein paar Tagen hatte er seinen 75. Geburtstag gefeiert. Die Einfahrt zu seinem Haus ist geräumig und leer, denn es ist Winter. Ich weiß noch, im August dieses Jahres hatte ich sein Oleanderfest besucht und da war diese Einfahrt und sein Garten mit über einhundert verschiedenen Oleanderpflanzen ein bunter Augenschmaus. Von Weiß über Gelb, Orange, viele Rosatöne bis ins dunkelste Rot war alles vertreten. Sommerfeeling und Duft pur.


Ich kann mich erinnern, ein Jahr zuvor als ich ihn kennenlernte und seinen Garten zum ersten Mal betrat, war ich diesem Blütenmeer verfallen. Ich mußte sie einfach zeichnen, malen und dann in meiner Werkstatt drucken. Die einfachen und doppelten, die kleinen und die üppigen Blüten.

Er erzählte mir, daß seine Leidenschaft für diese Pflanze langsam gewachsen ist und mit ihr sein Bestand. Durch intensive Beschäftigung mit Wachstum, Vermehrung und Pflanzenschutz entwickelte Herr Hufnagl auch eine Überwinterungstechnik für unsere Breitengrade, in der der Stock draußen, im Freien bleiben kann.

Holzgestell mit Plane und Glühbirne . . .
Holzgestell mit Plane und Glühbirne . . .
. . . bei Nacht . . .
. . . bei Nacht . . .
und in einer Hausnische.
und in einer Hausnische.

Um all sein Wissen an Andere weitergeben zu können gründete er das Oleanderhaus            www.oleanderhaus.at/oleanderdorf-rax
Einmal im Jahr wird ein Fest gefeiert, bei dem ein Oleander des Jahres, eine Oleanderprinzessin und ein Oleanderprinz gewählt werden. Für den feierlichen Rahmen sorgte ein Umzug und die Segnung des Oleanders des Jahres durch den Herrn Pfarrer aus Jennersdorf. Einem japanischen Gast wurde stellvertretend für sein Volk ein Geschenk überreicht. Der Oleander steht als Sinnbild für Überlebenskraft und Hoffnung, da sie die erste blühende Pflanze nach Hiroshima war. Und wo gefeiert wird, darf auch gesungen, gegessen, getrunken und gelacht werden.

 

Herr Hufnagl besitzt neben seiner Leidenschaft für den Oleander ausgeprägte Freude beim Erzählen über sein Leben und so erfahre ich, daß er schon eine Filmfirma geleitet hatte, und bis zu seiner Pensionierung die Kochzeitschrift „Kochen und Küche“ herausbrachte. Aber er kann auch stricken, häkeln und hat sich sein eigenes Geschirr aus Keramik hergestellt. Ja und diese Freude und Neugierde funkelt aus seinen Augen und läßt auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Und als er dann noch so nebenbei erwähnt, daß er die Homepage selbst erstellt hat, wächst meine Ehrfurcht noch ein bisschen höher.

 

Ich trinke den liebevoll dargereichten Tee aus und verabschiede mich mit dem Versprechen, im Sommer zur Oleanderblüte wiederzukommen.

Herzlichst Ihre Sophia Brandtner

 

Atelier „Sesam öffne Dich“
Kreativ-Workshops
Sophia Brandtner
8384 Minihof Liebau 147
0676/94 12 449
atelier.s.brandtner@aon.at
www.ateliersophia52.at