Besuch von der ungarischen Oleander Gesellschaft

Vier Damen und ein Herr der Ungarischen Oleander Gesellschaft  MAGYAR LEANDER- ÉS MEDITERRÁN KERTBARÁT EGYESÜLET, Ildikó Fehérvári, Andrea Heyek, Erzsébet Hauth mit János Hauth  und  Zsuzsanna Varga haben OLEANDER HAUS besucht. 

Ein für uns sehr wichtiger Besuch: Wir konnten OLEANDER HAUS mit dem Oleander Garten vorstellen, unsere Arbeit mit den Oleandern bzw. die Bewahrung der Sortenvielfalt erklären. Unser Projekt OLEANDERDORF RAX ist bekannt; man war interessiert, mehr darüber zu erfahren, denn die Gesellschaft möchte etwas Ähnliches in Ungarn machen.

Darüber hinaus gab es viel fachliches Gespräch und natürlich Austausch von speziellen Oleander Sorten.

Es ist höchst erfreulich, das wir nun mit der Oleander Gesellschaft unseres Nachbarlandes Ungarn offiziell freundschaftlichen Kontakt gefunden haben. In Ungarn gibt es eine lange und in der Bevölkerung sehr ausgeprägte „Oleander Kultur“. Weltweit einzigartig ist, dass man sich in Ungarn speziell mit der Aufzucht  von Oleandern aus Samen beschäftigt. Damit werden immer wieder neue interessante Sorten hervorgebracht.

 

Mit diesem Besuch, diesem ersten Treffen, wurde der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt.

Mit den Oleander-Experten und -Züchtern Irmtraud Gotsis/Griechenland, James Nicholas/Connecticut/USA, der International Oleander Society/Texas/USA, der Ungarischen Oleander Gesellschaft und OLEANDER HAUS ist nun ein internationales Netzwerk für den Austausch von Wissen, Erfahrung und Pflanzen entstanden - abgesehen von den kommerziellen Oleander Gärtnereien in Italien, Spanien, vor allem Frankreich und auch Ungarn, die wir natürlich auch kennen.

 

Burgenlandi látogatás a Rax-i Oleander Haus-ban  . . . mit vielen Bildern.

 






Kommentar schreiben

Kommentare: 0